Konzeption
11. Kontrolle der Therapie
11.1 Psychodiagnostik und Dokumentation
11.2 Klinikinterne Fortbildung/Weiterbildung
11.3 Interne Fallsupervision
11.4 Externe Fallsupervision
11.5 Qualitätssicherung
Die therapeutischen Maßnahmen bedürfen einer kontinuierlichen Reflexion und Überprüfung. Dies geschieht durch:
11.1 Psychodiagnostik und Dokumentation
Zu Beginn der Behandlung wird eine ausführliche biographische Anamnese erstellt. Darin enthalten sind die Ergebnisse einer ausführlichen psychologischen Persönlichkeits- und Leistungsdiagnostik. In diesem Rahmen wird auch ein psychodynamischer Befund vorgelegt. Es werden ausführliche Entlaßberichte verfaßt, in denen alle Aspekte der stationären Behandlung beschrieben werden. Dabei gelten die Normen des Qualitätssicherungsprogramms des VDR.
Die im Bereich der DRV Oldenburg-Bremen arbeitenden ambulanten Behandlungsstellen und die Kliniken haben sich auf eine Normierung in diesem Bereich geeinigt. In der Ambulanz erarbeitete Module der Dokumentation werden während der stationären Behandlung aufgenommen und weiterbearbeitet. Der stationäre Entlaßbericht dient den weiterbehandelnden Stellen als Grundlage für deren Dokumentation bzw. für die Weiterbehandlung.
11.2 Klinikinterne Fortbildung / Weiterbildung
Die interne Fortbildung/Weiterbildung informiert über neue ambulante und klinische Behandlungsformen und beschäftigt sich insbesondere mit aktuellen psychotherapeutischen und psychoanalytischen, aber auch medizinischen Forschungsergebnissen.
11.3 Interne Fallsupervision
Für die therapeutisch tätigen Mitarbeiter wird regelmäßig eine interne Fallsupervision unter der Leitung des Chefarztes durchgeführt.
11.4 Externe Fallsupervision
Regelmäßig findet eine externe Fallsupervision für die therapeutisch tätigen Mitarbeiter statt.
11.5 Qualitätssicherung
Der Erfolg der bei uns durchgeführten stationären Entwöhnungsbehandlungen ist durch eigene Untersuchungen (KOCH 1995), durch die Teilnahme am Dokumentationssystem EBIS und durch das Qualitätssicherungsprogramm des Verbandes der Rentenversicherungsträger (VDR) belegt.
Ein interner Qualitätszirkel begleitet die Arbeit kontinuierlich, er arbeitet hierarchieunabhängig. In dem Qualitätszirkel sind Mitarbeiter aus den Fachbereichen Medizin, Psychotherapie, Ergotherapie, Wirtschafts- und Pflegedienst sowie Verwaltung vertreten. Der verantwortliche Koordinator dieser Arbeitsgruppe ist gleichzeitig Qualitätssicherungsbeauftragter der Klinik.
Der Qualitätszirkel arbeitet auf Struktur-, Prozeß- und Ergebnisebene. Der Qualitätszirkel ist auch zuständig für die regelmäßige Überprüfung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
[weiter]
|
|