Andreas Jakubek ist der neue Chefarzt der Fachklinik Oldenburger Land

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Die Fachklinik Oldenburger Land ist auf die Therapie von suchtkranken Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen spezialisiert. Jakubek ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Neerstedt, 27.1.2023 – Seit dem ersten Januar ist Andreas Jakubek der neue Chefarzt an der Fachklinik Oldenburger Land. Jakubek ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. „Ich freue mich sehr darauf, die Klinik in den kommenden Jahren zusammen mit dem engagierten Team, das ich hier vorgefunden habe, weiterzuentwickeln“, sagt Jakubek. 

Die Fachklinik Oldenburger Land ist auf die Therapie von suchtkranken Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen spezialisiert. Die Klinik verfügt über 48 Therapieplätze und behandelt suchtkranke Frauen und Männer ab 18 Jahren. Träger der Fachklinik ist die Diakonisches Werk Oldenburg Fachklinik Oldenburger Land gemeinnützige GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit HerrnJakubek einen erfahrenen und kompetenten Psychiater als neuen Chefarzt für die Fachklinik Oldenburger Land gewinnen konnten“, sagt Diakonie-Vorstand Thomas Feld.

Der neue Chefarzt findet in Neerstedt nicht nur ein engagiertes Team vor, sondern auch einen Neubau sowie frisch renovierte und neugestaltete Räumlichkeiten. „Die modernen Gebäude sind sehr durchdacht und bieten dem Team der Fachklinik tolle Möglichkeiten in der Therapie“, freut sich Jakubek über die Bedingungen, die er in Neerstedt vorfindet. „Auch das wunderschöne und sehr gut gepflegte Gelände trägt zur besonderen Atmosphäre der Klinik bei“, ergänzt er.

Gemeinsam mit dem multiprofessionellen Team, zu dem Pflege, Pädagogen, Therapie, Arbeitstherapie und auch Hauswirtschaft gehören, will Jakubek die Klinik einerseits weiter modernisieren – als nächste große Herausforderung benennt er die Digitalisierung – andererseits das bewährte Therapie-Konzept fortführen und dabei neue Impulse setzen. Wichtig ist ihm, dass alle Neuerungen der Verbesserung für die Klientinnen und Klienten und Mitarbeitende bringen.

Zu den Behandlungszielen der Klinik gehört es, dass die Patienten die Fähigkeit wiedererlangen, ohne Einnahme von Alkohol und/oder Drogen leben und in ihren bis dato gewohnten sozialen und beruflichen Lebensalltag zurückzukehren können. „Ich erlebe bei den meisten Patientinnen und Patienten eine große Motivation, diesen Schritt zu schaffen“, berichtet Jakubek über seine ersten Erfahrungen. Die Arbeit mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ist Jakubek aus seiner vorherigen Arbeitsstelle vertraut, auch wenn sie dort nicht im Mittelpunkt stand. Jakubek hat am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel seine Facharztausbildung absolviert und war zuletzt in der psychiatrischen (teilstationären) Abteilung der JVA Neumünster tätig.

Mit der Spezialisierung auf die Therapie von Menschen mit Suchterkrankung und einer kognitiven Beeinträchtigung hat die Fachklinik Oldenburger Land ein Alleinstellungsmerkmal. Die Klientinnen und Klienten kommen aus dem ganzen Bundesgebiet nach Neerstedt.

Mit einem Tag der offenen Tür will die Klinik in diesem Jahr allen Interessierten die Gelegenheit geben, das neue Klinikgebäude und den sanierten Altbau zu besichtigen. Der Termin für den Tag der offenen Tür wird noch bekanntgegeben. Außerdem ist geplant, in diesem Jahr eine Fachtagung zu veranstalten.

 

Zurück