Sanierung des Altbaus abgeschlossen

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Team der Fachklinik Oldenburger Land freut sich über neue Räumlichkeiten für Therapie und Pflege

Neerstedt, 18.8.2022 – Große helle Gruppenräume, der neue medizinische Bereich, Kunst-, Musik- und Sporträume – Die Freude bei Patientinnen und Patienten sowie beim Team der Fachklinik ist groß.  „Wir freuen uns darauf, die neuen Gestaltungsspielräume, die sich durch die Räumlichkeiten im nun sanierten Altbau ergeben, zu nutzen“, sagen Susanne Funke und Andreas Rahn Werneck, kommissarische therapeutische Leitung in der Fachklinik Oldenburger Land. „Mit dem neuen Bettenhaus und den Funktionsräumen im sanierten Altbau ist die Klinik für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, sagt Sarah Büsing, Fachbereichsleitung stationäre Rehabilitation.

Wie zuletzt geplant, ist die Sanierung des Altbaus auf dem Gelände der Fachklinik zu Mitte August abgeschlossen und die neuen Räume können genutzt werden. Im sanierten Altbau stehen auf drei Stockwerken insgesamt 1.086 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Untergebracht sind dort die Gruppenräume für die Therapie, die neu gestalteten Bereiche für die Beschäftigungstherapie mit entsprechenden Arbeitsplätzen, sowie Räume für Sport-, Ergo-, Bewegungs- und Physiotherapie. Im PC-Raum können Bewerbungen geschrieben und Anfänger-Kurse angeboten werden. „Das Mehr an Möglichkeiten durch die neuen Räume regt unsere Kreativität an“, betont Susanne Funke. „Wir überlegen zum Beispiel, eine Musikgruppe anzubieten.“

Neben den therapeutischen Angeboten sind auch die Räume für die Medizin mit ärztlichen und pflegerischen Bereichen im sanierten Altbau untergebracht. Dort findet sich nun ein großes Pflegedienstzimmer mit angrenzendem Labor, ein Funktionsraum für Blutentnahmen und EKGs sowie Büros und Besprechungsräume. Pflegeleitung Chantal Meyer und ihr Team freuen sich nicht nur über die bessere Ausstattung in den neuen Räumlichkeiten. Die Entzerrung der Räumlichkeiten bietet vor allem die Möglichkeit, die Aufnahmen und Untersuchungen mit mehr Ruhe für Patienten und Mitarbeitende durchführen zu können.

Genauso wichtig ist, dass durch die Sanierung, den Einbau automatischer Türen und die Anbindung an das Treppenhaus zwischen Altbau und neuem Bettenhaus alle Räumlichkeiten nun barrierefrei zu erreichen sind. Der Neubau war im Dezember 2020 von HOFF und Partner übergeben worden. Direkt im Anschluss wurde mit den Vorbereitungen für die Sanierung des Altbaus begonnen. „Im März 2021 haben wir mit den Arbeiten am Altbau begonnen“, berichtet Bauleiter Wilhelm Hövel von Hoff und Partner. „Die Sanierung war dringend nötig“, sagt Hövel rückblickend. Und in der Bauphase erlebte das Team immer wieder Überraschungen. Hövel betont aber auch: „Der Altbau, der laut Jahrgangsstein in der Außenfassade 1911 errichtet wurde, war in einem guten Zustand. Was jetzt behoben werden musste, ist zu großen Teilen auf einen Umbau in den 80er Jahren zurückzuführen.“

Etwas verändert hat sich auch das äußere Erscheinungsbild des Altbaus. Die Dachgauben, die ursprünglich nicht vorhanden waren, wurden wieder zurückgebaut. Der Dachboden des Gebäudes wird aufgrund von Brandschutzvorgaben nicht mehr genutzt. Dafür wurde dort auf Anregung von Mitarbeitenden in Kooperation mit dem Nabu eine Einflugmöglichkeit für Fledermäuse geschaffen.

Energie spart die Fachklinik Oldenburger Land durch das Blockheizkraftwerk, das beim Neubau des Bettenhauses eingebaut wurde. Auch der Altbau und die anderen Gebäude auf dem Gelände werden über das Blockheizkraftwerk zentral mit Wärme versorgt.

Personell verstärkt wird die Klinik mit einem neuen Chefarzt ab Januar 2023. Dementsprechend wird auch die feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten im nächsten Jahr stattfinden.

 

Die Klinik

Die Fachklinik Oldenburger Land ist eine Klinik für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und intellektuellen Beeinträchtigungen. Sie behandelt suchtkranke Frauen und Männer ab 18 Jahren. Träger der Fachklinik ist die Diakonisches Werk Oldenburg Fachklinik Oldenburger Land gemeinnützige GmbH. Die Klinik verfügt über 48 vollstationäre Behandlungsplätze und behandelt Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland. Mehr Informationen unter www.fachklinik-oldenburger-land.de

Zurück